#14 - Ich habe keine Angst! Ich freue mich drauf!

Ich weiß noch wie ich an meinem ersten Arbeitstag ganz begeistert vor meinem Schreibtisch saß. Der Computer und das Telefon vor mir. Und der Spitzer, den ich am ersten Tag schon zerstörte. Ich weiß nicht ob jeder so fühlt oder ob nur ich diesen Moment so wahrgenommen habe. Es hing ein Zauber in der Luft, den ich versuchte einzuatmen.
Ich saß da und war irgendwie stolz. Es war mein Tisch, mein Arbeitsplatz. Da würde ich also ab jetzt beinahe jeden Tag sitzen. Mit meinen 16 Jahren fühlte ich mich mächtig Erwachsen. Ich war wissbegierig, wollte alles lernen, alles wissen.
Drei Jahre später, ist so viel passiert, hat sich so viel verändert. Ich habe mich verändert. Vor allem habe ich vieles über mich gelernt. Habe herausgefunden wer ich bin. Was ich nicht will und wie ich am besten herausfinden kann was ich will.
Ich habe Menschen kennengelernt und wieder aus den Augen verloren. Habe gefeiert, mich, das Leben. Meine erste Beziehung begonnen und scheitern lassen. Bin hingefallen, habe den Mut verloren und stand vor dem Abgrund. Doch ich bin wieder aufgestanden, mit Hilfe des wundervollsten Mannes. Habe mich neu verliebt und gelernt was Lieben bedeutet. Und ich bin umgezogen. Ausgezogen aus dem trauten Heim der Eltern in mein eigenes zu Hause mit ihm. Nicht weil ich musste, sondern weil wir wollten. Das ist auch etwas das ich gelernt habe, dass er mir beigebracht hat. Nämlich das Leben zu genießen und es anzunehmen. Dinge zu wagen und wenn sie scheitern nicht den Mut zu verlieren und weiter machen.
Die Abschlussprüfung ist geschafft, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Jetzt sind es nur noch zwei Monate bis dieses Kapitel beendet werden kann. Nur noch zwei Monate bevor ich einen neuen Weg einschlage. Bevor ich wieder Vollzeit die Schulbank drücke und das Abitur machen werde. Ich bin gespannt was passieren wird. Was ich noch erleben werde, was ich für Momente und Eindrücke aufsaugen darf. Und nein, ich habe keine Angst. Ich freue mich drauf!

August 2011

Share:

1 Kritiken

  1. Schöner Text, ich freue mich für DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.